! ! !

Seit 01.01.2003 waren
[Besucherzähler]
auf dieser Seite

Jubiläum 40 Jahre Narrenzunft Moorochs e.V.
Großes Ringtreffen
der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte
vom 07. – 09. Februar 2003

Presseberichte zum Ringtreffen

Ringtreffen wirft seine Schatten voraus

Fernsehen berichtet live / Die Narrenzunft Moorochs feiert gleichzeitig 40-jähriges Bestehen

Bad Buchau (sg) – Das große Ringtreffen der Freien Oberschwäbischen Narrenzünfte in Verbindung mit dem 40-jährigen Jubiläum der Bad Buchauer Moorochsenzunft vom 07. – 09. Februar 2003 wirft längst seine Schatten voraus. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Peter Schneider wird dieses Narrenfest bestimmt zu dem Großereignis in Bad Buchau im kommenden Jahr werden. Auch ein mehrköpfiges Fernsehteam des Südwestrundfunks weilte bereits vor Ort, um sich gemeinsam mit Vertretern der Moorochsenzunft, der Stadtverwaltung samt Bauhof und Freiw. Feuerwehr und der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte ein Bild der Lage vor Ort zu machen.

Wichtig für das Produktionsteam unter der Leitung von Klaus Ritter waren besonders die Kulisse und die Lichtverhältnisse. Da ist natürlich das Bad Buchauer Rathaus samt Schlossareal und falls die Kamera hoch genug steigt vielleicht sogar der Federsee geradezu ideal, und mit der Sonne im Rücken bestimmt ein prächtiger Hintergrund wenn die Brauchtumsnarren von der Oggelshauser Straße her kommend auf den Marktplatz einziehen. Um somit beste Übertragungsbedingungen zu haben, wird der Narrensprung entgegengesetzt des gewohnten Weges laufen. Das Fernseh-Team wählte, nachdem verschiedene Kriterien erörtert wurden, den nördlichen Marktplatz als günstigsten Platz für die Übertragung diesen großen Spektakels aus. Die Verantwortlichen des SWR zeigten sich sehr zufrieden, in Bad Buchau alles bestens vorzufinden.

Beginnen wird das Festwochenende mit einem Brauchtumsabend zu dem alle befreundeten Narrenzünfte eingeladen sind, welche am Ringtreffen aufgrund einer durch die VFON selbst auferlegten Teilnehmerbegrenzung nicht teilnehmen können. Das eigentliche Ringtreffen beginnt dann am Samstagnachmittag, wenn die Gabelzünfte mit einem kleinen Sternmarsch auf den Marktplatz einziehen und den Narrenbaum stellen werden. Ein erster Höhepunkt ist dann der Ringball am Samstagabend zu dem die Vertreter der Ring- und Gastzünfte und weitere Ehrengäste geladen sind. Seinen Fortgang findet das Jubiläumswochenende am Sonntagfrüh mit einem Weckruf durch den Freien Fanfarenzug „Graf Hatto“. Ein Jubiläums-gottesdienst in der Stiftskirche und der anschließende Zunftmeisterempfang im Kurzentrum werden den weiteren Tagesverlauf ausfüllen bevor schließlich um 13.15 Uhr das große Ringtreffen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte beginnt. Der Umzug stellt sich im kommenden Jahr in zwei Blöcken auf. Zum einen in der Friedensstraße parallel zur Schussenrieder Straße und zum anderen bis zur GHWRS und startet an der Kreuzung zur Schussenrieder Straße. Auflösung ist dann wieder auf der Straße „Am Bahndamm“. In der GHWRS-Halle und in einer von Bad Buchauer Vereinen bewirteten Zeltstadt in Areal drum herum werden vor und nach dem Umzug die erwarteten 7000 bis 8000 Hästräger und Musiker bewirtet. Als kleine Besonderheit will die Moorochsenzunft besonders auch für die kleinen Mäschkerle sorgen und wird deshalb in der Aula der GHWRS einen Kinder- und Familienpark einrichten. Anlässlich des Jubiläums wird es in der Kreissparkasse Bad Buchau im Vorfeld eine Ausstellung „40 Jahre Narrenzunft Moorochs“ geben.

 

© 2002 Narrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau e.V. - S. Grimm
Email:
narrenzunft.moorochs@t-online.de ·  Zuletzt geändert am 06.04.2003